Esstischlampen richtig auswählen

Home » Esstischlampen richtig auswählen

Das Esszimmer, oder zumindest der Bereich, in dem ein Esstisch steht, ist ein essenzieller Bereich, an dem wir uns wohlfühlen sollten. Schließlich verbringen wir hier viel Zeit – ob allein oder mit der Familie. So wie Farben eine Auswirkung auf unsere Stimmung ausüben, so funktioniert das auch mit Licht und Dunkelheit. Daher möchten wir die Priorität in diesem Artikel darauflegen, dass der Essbereich mit notwendigen Lichtquellen richtig ausgestattet werden sollte.

Wichtige Rolle fürs Design und Wohlfühlen

Lampen sind ein unersetzbares Element, dass zum Design eines Raumes beiträgt. Das Ausmaß an Lampendesigns ist kaum zu messen. Es gibt sie in unwahrscheinlich vielen Formen, Farben und Modellen. Mit einer Lampe kann man jedem Raum eine besondere Note verleihen und für ein wahres Schmuckstück des Raumes sorgen. Allerdings erfüllen Lampen noch eine weitere, sehr wichtige Aufgabe für uns.

Lampen bieten uns Lichtquellen. Und Lichtquellen wirken sich auf unsere Wahrnehmung, aber auch auf unseren Körper besonders positiv aus. Licht fördert die Produktion wichtiger Hormone, die unsere Produktivität, Motivation und Aktivität antreiben. Im Esszimmer ist es daher auch besonders wichtig, eine gute Beleuchtung zu haben, damit wir uns beim Essen nicht durch wenig Lichtzufuhr bereits träge und faul fühlen und folglich wahrscheinlich viel mehr zu uns nehmen, als wir eigentlich sollten. Ist keine angemessene Lichtquelle verfügbar, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es uns nach dem Essen direkt auf die Couch führt, außerdem wesentlich höher. Produktiv können dann nur noch die wenigsten sein.

Das passende Licht finden

Es gibt nun unterschiedliche Möglichkeiten, die richtige Beleuchtung für den Essbereich zu finden. Grundsätzlich ist übrigens auch zu empfehlen, nicht nur auf eine, sondern mindestens zwei oder drei Lichtquellen zurückzugreifen. Beispielsweise erfüllt eine helle Deckenlampe den Zweck der motivierenden Lichtzufuhr. Eine zusätzliche Tischleuchte mit warmem Licht sorgt für Wohlfühlatmosphäre.

Der Besuch eines Fachmarktes für Beleuchtung kann hilfreich sein. Hier trifft man auf Experten, die genau wissen, wie wichtig richtige Lichtquellen sind und entsprechende Unterstützung bei der Auswahl bieten können. Ein anderer Weg führt über einen Fachmarkt online. Bei dem Online Fachmarkt floslamper.dk oder ähnlichen sind die Lichtquellen bereits in Unterkategorien sortiert, sodass man sich schnell zurechtfindet und das richtige Modell finden kann. Alternativ gibt es dort aber auch einen professionellen Kundenservice, der jederzeit weiterhelfen kann.

Der Vorteil eines Online Fachhandels ist, dass die Ware direkt nach Hause gesendet wird und notwendige Bauteile zur Anbringung mitgeliefert werden. Es ist allerdings in jedem Fall darauf zu achten, mit welchen Glühbirnen die jeweiligen Lampen funktionieren.

Onlinesalg ApS
Gammel Køge Landevej 55
DK-2500 Valby
Tlf. +45 44 40 40 65
CVR 33640684

Scroll to Top