Wer im harten Konkurrenzkampf im Internet erfolgreich sein will, kommt nicht darum herum, sich mit dem Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu beschäftigen. Es ist ein großer Unterschied, ob man es auf die erste Ergebnisseite von Google schafft oder nicht. Oft beachten potenzielle Kunden nur die ersten Einträge auf der ersten Ergebnisseite. Was Google an erster Stelle reiht, kann schließlich nicht so schlecht sein, oder?

Die eigene Website fit machen

Ob Ihr Webauftritt bei einem gefragten Suchwort überhaupt konkurrieren kann, und wie lange es voraussichtlich bis dahin dauert – diese Frage bedarf einer professionellen Analyse durch SEO-Experten, die über Vergleichswerte verfügen. Sie wollen schließlich weder Ihre Zeit noch Ihr Geld verschwenden. Spezialisten wie die Firma Dadkhah aus Dänemark können hier helfen: Sie analysieren, für welche Suchbegriffe (die sogenannten Keywords) Ihr Webauftritt konkurrenzfähig ist – oder konkurrenzfähig gemacht werden kann. Doch das ist erst der Anfang.

Die Texte auf den Seiten müssen gut durchsuchbar und suchmaschinenfreundlich formatiert sein. Es ist wichtig, wie oft die Suchbegriffe vorkommen und welche verwandten Begriffe sich sonst noch im Text finden. Hier hat Google in den letzten Jahren durch Latent Semantic Indexing (LSI) große Fortschritte gemacht. Es ist inzwischen auch technisch möglich, das Besucherverhalten zu beobachten. Wenn jemand eine Frage hat und diese auf Ihrer Website restlos beantwortet wird, so ist das ein gutes Zeichen für Qualität. Wenn diese Person nach dem Besuch Ihrer Seite weitersucht, oder Ihre Seite sofort verlassen wird, zeugt das von keinem guten Angebot. Die beste Strategie besteht also grundsätzlich darin, nützliche Inhalte zu haben, die sich mit Freude lesen lassen. Hier hört es aber längst noch nicht auf! Die

Seite muss auch schnell laden und man soll danach trachten, dass angesehene Webseiten auf das eigene Angebot verlinken. Auch die Links innerhalb der Website und die ausgehenden Links spielen eine Rolle. Hier muss man anmerken, dass das aktive Werben um Links (Linkbuilding) streng genommen gegen die Nutzungsbedingungen von Google verstößt und bestraft wird, wenn Anzeichen dafür vorliegen.

Der Online-Leitfaden für Do-it-yourself SEO

Sie finden auf der Seite dadkhah.dk einen ausführlichen Leitfaden zu diesem Thema. Er beantwortet, welche Schritte man setzen muss, um eine Website für ein gutes Ranking in Suchmaschinen zu optimieren. Das reicht von der erwähnten Keywordanalyse über technisches Tuning bis zu Copywriting und ausführlichen Analysen mit Google Analytics. Indem Sie dieses ganze Wissen frei zugänglich macht, demonstriert die Firma Dadkhah Kompetenz. Sie als Kunde können dieses Wissen selbst anwenden, oder eben einen Profi beauftragen.